Dr. Carsten Miller

Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik
Universität Bayreuth
 
Geschäftsführer
Forschungsstelle für Mobiles Lernen mit digitalen Medien
Universität Bayreuth
 
Universitätsstraße 30
95447 Bayreuth
 
Gebäude NW II - Zimmer 519

Fon +49 921 55 3268
Fax +49 921 55 2161

 
carsten.miller(at)uni-bayreuth.de

Überblick

Projekte


Veranstaltungen


Stationen


Publikationen

Projekte

Technologie & Medien


egBook (seit 2021)

Das egBook ist ein umfassendes Online-Skript zur Vorlesung "Elementargeometrie", das konsequent auf den Einsatz interaktiver Visualisierungselemente setzt.

Konzeptentwicklung • Gestaltung • Umsetzung • Erprobung • Weiterentwicklung

Universität Bayreuth


IDIAM (seit 2021)

Ziel ist die Entwicklung digitaler Werkzeuge, die Kompetenzen von Studierenden in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik bewerten, sowie die Gestaltung digitaler Aufgaben aus verschiedenen Fachgebieten der Hochschulmathematik.

Materialerstellung • Schulungen

EU Projekt


EXPERT (seit 2021)

Ziel des Projekts ist es, umfangreiche, bereits existierende, zertifizierte digitale Schulbücher und weitere Materialien auf europäischer Ebene in Lernmanagement-Systemen nutzbar zu machen.

Materialerstellung • Schulungen

EU Projekt


sketchometry Unterrichtsbausteine (seit 2020)

Das modulare Lehr- und Lernkonzept fördert und individualisiert mittels Digitalisierung Lernprozesse sowie forschend-entdeckendes Lernen.

Konzeptentwicklung (Team) • Materialerstellung (Team) • Schulungen

Universität Bayreuth


Medien im Mathematikunterricht (seit 2016)

In der Lehramtsausbildung konzipieren und gestalten Studierende digitale Unterrichtsmaterialien (wie Videos, el. Arbeitsblätter, ...) für den Einsatz von sketchometry.

Konzeptentwicklung • Schulungen • Organisation • Technischer Support

Universität Bayreuth


Fortbildungsinitiative sketchometry (seit 2015)

Die Professionalisierung von Fortbildungen steht im Mittelpunkt der Fortbildungsinitiative sketchometry. Umfangreiche Unterlagen stehen sowohl online als auch in gedruckter Form zur Verfügung.

Weitere Informationen: sketchometry.org

Konzeptentwicklung • Design • Schulungen • Organisation

Universität Bayreuth


Mathematik mit dem Finger (seit 2012)

In Schulversuchen am Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium und an der Johannes-Kepler-Realschule in Bayreuth werden der Einsatz von sketchometry im Mathematikunterricht untersucht.

Konzeptentwicklung (Team) • Hardwareauswahl (Team) • Betreuung (Team)

Universität Bayreuth, Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth


sketchometry (seit 2011)

sketchometry ist eine neue dynamische Mathematik-Software für Tablets und PC. Der Einsatz auf mobilen Geräten ermöglicht neue Anwendungen in Schule und Unterricht.

Weitere Informationen: sketchometry.org

Entwicklung (Team) • Design User Interface (Team) • Dokumentation • Fortbildungen (Team) • Beratung • Organisation von Messeauftritten • Vorträge • Workshops

Universität Bayreuth, think ING. (Arbeitgeberverband Gesamtmetall)


JSXGraph (seit 2007)

JSXGraph ist eine JavaScript-Bibliothek für interaktive Geometrie, zum Plotten von Funktionsgraphen, zur Darstellung von Diagrammen und für die Visualisierung von Daten.

Weitere Informationen: jsxgraph.org

Entwicklung (Team) • Gestaltung von Arbeitsmaterialien • Erstellen von Animationen

Universität Bayreuth


Dynamische Arbeitsblätter (seit 2001)

Dynamische Arbeitsblätter entstehen durch die Integration von interaktiven Visualisierungen und Arbeitsaufträgen in Form von Texten und Bildern in Internetseiten.

Entwicklung von Unterrichtskonzepten • Mathematische Grunderfahrungen mit dynmischer Mathematik • Entwicklung von Prototypen • Gestaltung und Erprobung von eBooks • Vorträge und Workshops

Universität Bayreuth


Improving Tools for E-assessment in Maths and Science (ITEMS) (2018 - 2021)

ITEMS main objective is to design and promote innovative methods, pedagogies, learning materials and tools to be used in STEM subjects, at Higher Education and high school level as well.

Organisation (Team) • Schulungen • Design

EU Projekt


(1999 - 2017)

Die dynamische Mathematiksoftware ist eines der ersten Programme, das Plattform unabhäbgig mathematische Inhalte visualisiert. Dabei verknüpft es Inhalte aus Geometrie und Analysis.

Entwicklung (Team) • Design User Interface • Konzeption, Organisation, Durchführung von Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler • Organisation von Messeauftritten • Konzeption, Design, Betreuung der Website • Vorträge • Workshops

Universität Bayreuth


ExperiMINTe (2010 - 2011)

ExperiMINTe ist eine Sammlung interaktiver Animationen für den Unterricht in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Technik.

Konzeption mathematischer Experimente • Beratung

think ING. (Arbeitgeberverband Gesamtmetall), Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH


InnoMathEd (2008 - 2011)

Im Projekt InnoMathEd werden didaktische Konzepte entwickelt, die eigenverantwortliches, selbstorganisiertes und kooperatives Arbeiten von Schülerinnen und Schülern fördern.

Gestaltung und Entwicklung von Materialien

EU Projekt


P-Seminar (2009 - 2010)

Am Gymnasium Fränkische Schweiz in Ebermannstadt beschäftigt sich eine Schülergruppe im Rahmen eines P-Seminars mit dem Thema "Dynamsiche Mathematik".

Externer Partner • Beratung • Betreuung • Unterstütung mit Materialien

Universität Bayreuth, Gymnasium Fränkische Schweiz Ebermannstadt


Inter2Geo (2007 - 2010)

Das Ziel von Inter2Geo ist es, interaktive Inhalte für den Mathematikunterricht Schulen und insbesondere Lehrkräften in Europa zugänglich zu machen.

Gestaltung und Entwicklung von Materialien

EU Projekt


Mathematikunterricht mit dynamischen Arbeitsblättern (2006 - 2008)

Über 1000 Schülerinnen und Schüler mit über 150 Lehrkräften aus über 50 Schulen arbeiten in Kursen mit dynamischen Arbeitsblättern.

Konzept (Team) • Workshops • Lehrerfortbildungen (Team)

Universität Bayreuth, Oberfrankenstiftung


Experimentelle Mathematik mit (2004 - 2007)

Im Rahmen des von der Robert-Bosch-Stiftung geförderten Projektes werden Konzepte für den Einsatz dynamischer Mathematiksoftware im Schulunterricht entwickelt und erprobt.

Konzept (Team) • Gestaltung und Entwicklung von Materialien • Lehrerfortbildungen (Team)

Universität Bayreuth, NAT Working (Robert-Bosch-Stiftung)


Mathematik & Kunst


Mathematik andersARTig (seit 2012)

Die Originalbilder von Eugen Jost werden zusammen mit großformatigen Posterwänden und Experimenten in Ausstellungen (Bayreuth 2012 • Bonn 2013) präsentiert.

Weitere Informationen:
mathematik-und-kunst.de

Konzept, Organistation und Koordination (Team) • Marketing • Autor (Team) • Gestaltung und Design von Publikationen

Universität Bayreuth, Rotary Club Bayreuth, RW 21 - Stadtbibliothek Bayreuth, Wisenschaftszentrum Bonn


Reihe "Alles ist Zahl" (seit 2009)

In der Reihe Alles ist Zahl (ISSN 1868-3932) erscheinen Publikationen rund um das Projekt "Alles ist Zahl".

Herausgeber (Team) • Autor (Team) • Gestaltung und Design • Organisation

Universität Bayreuth


Everything is Number (seit 2008)

Die englische Ausgabe von Alles ist Zahl umfasst Publikationen, eine Wanderausstellung und den Kalender 2011.

Weitere Informationen:
everything-is-number.net

Gestaltung der Wanderausstellung • Konzeption und Betreuung der Website • Design und Gestaltung von Kalender und Publikationen

Universität Bayreuth, think ING. (Arbeitgeberverband Gesamtmetall)


Alles ist Zahl (seit 2007)

Der Schweizer Künstler Eugen Jost spielt in seinen Bildern mit mathematischen Themen. Die Kombination von Mathematik und Kunst eröffnet neue interessante Zugänge zu Themen im Mathematikunterricht.

Weitere Informationen:
mathematik-und-kunst.de

Konzeptentwicklung und Organisation (Team) • Ausstellungen • Konzeption und Betreuung der Website • Vorträge • Fortbildungen • Workshops

Universität Bayreuth, think ING. (Arbeitgeberverband Gesamtmetall)


Kalender (2007 - 2011)

Zum Jahr der Mathematik 2008 entsteht der erste Kalender "Alles ist Zahl". 2010 folgte ein weiterer Kalender mit neuen Motiven und 2011 erscheint der englische Kalender "Everything is Number".

Gestaltung • Organisation (Team) • Marketing (Team) • Vorträge

Universität Bayreuth, think ING. (Arbeitgeberverband Gesamtmetall)


Wanderausstellung (2008 - 2010)

Die Wanderausstellung besteht aus 14 großformatigen Posterwänden, die Bilder von Eugen Jost zusammen mit erläuternden Texten enthalten. Mehrere Ausstellungssätze sind an Schulen im gesamten Bundesgebiet, in Österreich und der Schweiz im im Einsatz.

Konzeption (Team) • Desing und Gestaltung • Publikationen • Vortäge • Workshops

Universität Bayreuth, think ING. (Arbeitgeberverband Gesamtmetall)


Lehren & Lernen


SINUS international (seit 2011)

In der Reihe SINUS international (ISSN 2192-7596) erscheinen Publikationen, die die SINUS-Philosophie und -Struktur im englisch sprachigen Raum verbeiten sollen.

Herausgeber (Team) • Konzept und Organisation (Team) Publikationen • Gestaltung und Berteuung Website

Universität Bayreuth, BMBF (bis 2011)


Mathematische Begabung: Modellierung, Diagnose, Förderung (2017 - 2020)

Gemeinsam mit der Universität Budweis (Tschechische Republik) werden fachdidaktische Konzepte zu mathematischer Begabung, Diagnose und Förderung entwickelt und in der Lehrerbildung implementiert.


© Logo: www.by-cz.eu

Materialentwicklung (Team) • Organisation (Team) • Gestaltung und Design (Team)

EU-Projekt


Developing Key Competences by Mathematics Education (2013 - 2015)

Die Verbreitung des Konzepts des forschend-entdeckenden Lernens (inquiry based learning) im Mathematikunterricht steht im Zentrum dieses EU-Projekts.

Organisation (Team) • Gestaltung Webauftritt • Design

EU Projekt


Fibonacci-Project (2010 - 2013)

Das forschend-entdeckende Lernen (inquiry based learning) im Mathematikunterricht und den Naturwissenschaften steht im Zentrum des EU-Projekts Fibonacci.

Organisation (Team) • Organisation von internationalen Tagungen und Arbeitstreffen (Team) • Gestaltung von Arbeitsmaterialien und Publikationen

EU Projekt


MATHCamp (2008 - 2011)

Das MATHCamp verfolgt das Ziel, den Zugang zur Mathematik zu erleichern und Verständnis zu fördern. In Workcamps arbeiten angehende Studierende problemorientiert und selbstständig an anwendungsbezogenen Problemen.

Weitere Informationen: Interview

Konzeptentwicklung (Team) • Kursentwicklung • Gestaltung von Materialien • Workcamps mit Schülerinnen und Schülern • Multiplikatorenschulung für Lehrerinnen und Lehrer

Universität Bayreuth, think ING. (Arbeitgeberverband Gesamtmetall)


SINUS und SINUS-Transfer (1999 - 2007)

Das Ziel der BLK-Modellversuche ist die Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts in Deutschland.

Weitere Informationen: sinus-transfer.de

Betreuung Website und Server • Entwicklung von Lernmaterialien • Vorträge und Workshops

Universität Bayreuth, Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Veranstaltungen

Konferenzen & Tagungen


Užití počítačů ve výuce matematiky • Tagung
České Budějovice (Tschechische Republik) • 2023 • Keynote (englisch)

4. International JSXGraph Conference • Tagung
Bayreuth • 2023 • Organisationsteam, Moderation

sketchometry User Meeting • Tagung
Bayreuth • 2023 • Organisatior, Moderation, Vortrag

Nationales Science on Stage Festival 2023 • Tagung
Bayreuth • 2023 • Juri-Mitglied, Workshop

The 1st Northern e-Assessment Meeting • Tagung
Trondheim (Norwegen) • 2023 • Vortrag (englisch)

IDIAM Dissemination Event • Tagung
Amberg • 2022 • Workshop

Digitale Schule Oberfranken • Tagung
Bayreuth • 2022 • Workshop

3. International JSXGraph Conference • Tagung
Bayreuth • 2022 • Organisationsteam, Moderation

EXPERT • Tagung
Bayreuth • 2022 • Organisationsteam

IDAIM • Tagung
Erlangen • 2022 • Workshop

SINUS Thüringen • Tagung
Erfurt/Bayreuth • 2022 • Vortrag&Workshop

2. International JSXGraph Conference • Tagung
Bayreuth • 2021 • Organisationsteam, Moderation

Forum der Ausbildungskräfte Mathematik (Hessische Lehrkräfteakademie) • sketchometry-Fortbildung
Kassel • 2021 • Vortrag, Workshop

SINUS-SH • Fachkongress Mathematik 2021 • Online-Tagung 2021
Kiel/Bayreuth • 2021 • Digitales Arbeitsmaterial

1. International JSXGraph Conference • Tagung
Bayreuth • 2020 • Vorträge (online, englisch), Organisationsteam

Digitales Lehren und Lernen mit sketchometry im Mathematikunterricht • Tagung
Bayreuth • 2020 • Vorträge (online), Organisationsteam

SINUS-SH • Tagung 2020
Kiel/Bayreuth • 2020 • Workshop (online)

LISUM • sketchometry-Fortbildung
Ludwigsfelde • 2020 • Workshop

ITEMS • Creation of research-based digital materials to develop STEM competences
Alicante (Spanien) • 2019 • Workshop

Bridges Linz 2019
Linz (Österreich) • 2019 • Ausstellung

25. Tage des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts 2019
Erfurt • 2019 • Workshops

MathePLUS Oberfranken • Fortbildung 2019
Bad Alexandersbad • 2019 • Vortrag, Workshop

SINUS-SH • Frühjahrstagung 2019
Kiel • 2019 • Workshops, Diskussion

PH-Salzburg • sketchometry-Fortbildung
Salzburg (Österreich) • 2019 • Workshop

Fachbetreuertagung (Niederbayern) 2019
Plattlung • 2019 • Workshop

Digital-Gipfel 2018
Nürnberg • 2018 • Teilnahme

Kick-off Meeting ITEMSproject
Alicante (Spanien) • 2018 • Teilnahme, Koordination

17. Landestagung SINUS-Thüringen
Apolda • 2018 • Plenarvortrag

Seminarleitertagung Realschule - Forschend-entdeckendes Lernen mit sketchometry
Dillingen • 2018 • Vortrag, Workshop

hochschulforum - digitalisierung: Fachtagung Lehrkräfte bilden für die digitale Welt
Berlin • 2018 • Teilnahme

Don’t Preach Facts – Stimulate Acts
Stockholm (Schweden) • 2018 • Vortrag (englisch)

IT-Unternehmer Event 2018: Künstliche Intelligenz – Anwendungen und Nutzen für den Mittelstand
Thurnau • 2018 • Teilnahme

Erasmus+ (Partneruniversität des Fachbereichs Mathematik), Besuch
Liberec (Tschechische Republik) • 2018• Vortrag (tschechisch, englisch), Austausch

IT-Forum Oberfranken
Bayreuth • 2018 • Teilnahme

Forschend-entdeckendes Lernen mit Tablets und Smartphones (MINT21)
Bayreuth • 2018 • Workshop

Geplant-gebaut-angeschaut, Mathematische & künstlerische Entdeckungen (MINTphilmal)
Bayreuth • 2017 • Präsentation

Reinhard Mohn Preis • Verleihung an Toomas Hendrik Ilves
Gütersloh • 2017 • Teilnahme

108. Bundeskongress der MNU
Aachen • 2017 • Präsentation

Kongress Digitale Didaktik 2017
Schloss Neubeuern • 2017 • Teilnahme

Die ZEIT KONFERENZ Schule & Bildung
Berlin • 2016 • Teilnahme

Erasmus+ (Partneruniversität des Fachbereichs Mathematik), Besuch
Liberec (Tschechische Republik) • 2016 • Vortrag (tschechisch, englisch), Austausch

7th European Congress of Mathematics
Berlin • 2016 • Präsentation

JuLe-Kongress
Berlin • 2016 • Vortrag, Workshop

22. Tage des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts 2016
Erfurt • 2016 • Vortrag, Workshop

Webinar Gifu (Japan) - Bayreuth
Gifu, Japan • 2015 • Workshop

14. Landestagung SINUS-Thüringen
Bad Berka • 2015 • Vortrag, Workshop

MINT100
Schweinfurt • 2015 • Vortrag, Workshop

Science on Stage Festival 2015
London (Großbritannien) • 2015 • Vortrag, Präsentation

MINT EC Schulleitertagung
London (Großbritannien) • 2015 • Vortrag

SINUS Frühjahrstagung Schleswig-Holstein
2015 • Workshop

Aachener Didaktiktag
Aachen • 2014 • Workshop

MINT EC Fachleitertagung
Bayreuth • 2014 • Vortrag, Workshop

SINUS Grundschule - Regionaltagung
Bayreuth • 2014 • Eröffnung

MINT 400
Berlin • 2013 • Vortrag, Workshop

SINUS Herbsttagung Schleswig-Holstein
Hohenweststedt • 2013 • Vortrag

MathsFest 2013 - IMTA National Conference
Dublin (Irland) • 2013 • Vortrag (englisch)

Grünes Kolloquium
RWTH Aachen • 2013 • Vortrag

Science on Stage Festival 2013
Słubice (Polen) • 2013 • Vortrag (englisch)

Alles ist Zahl – Ausstellung "Mathematik andersARTig"
Wissenschaftszentrum Bonn • 2013 • Vortrag

Alles ist Zahl – Ausstellung "Mathematik andersARTig"
Bayreuth • 2012 • Vortrag

CADGME 2012
Novy Sad (Serbien) • 2012 • Vortrag (englisch)

Mathematische Vor- und Brückenkurse – Konzepte und Perspektiven
Kassel • 2011 • Vortrag

Science on Stage Festival 2011
Kopenhagen • 2011 • Vortrag (englisch)

Fibonacci Conference – Follow-up Seminar
Aabenraa (Dänemark) • 2011 • Vortrag (englisch)

Alles ist Zahl – Spielfelder zwischen Wort und Zahl
Pädagogische Hochschule Bern • 2010 • Vortrag

The Fibonacci Project – First European Conference
Universität Bayreuth • 2010 • Vortrag (englisch), Sektionsleitung

BRIDGES 2010
Pécs (Ungarn) • 2010 • Vortrag (englisch)

CADGME 2010
Hluboká nad Vltavou (Tschechische Republik) • 2010 • Vortrag (englisch)

SINUS‐Tagung Thüringen
Apolda • 2009 • Hauptvortrag

MNU-Tagung
Universität Bayreuth • 2009 • Vortrag

Kolloquium der Zurich Graduate School in Mathematics
ETH Zürich • 2008 • Vortrag

2. Fachtagung "Naturwissenschaften entdecken!"
München • 2007 • Workshop

8th International Conference on Technology in Mathematics Teaching
Hradec Králová (Tschechische Republik) • 2007 • Vortrag (englisch)

3rd International Conference on the Teaching of Mathematics
Istanbul (Türkei) • 2006 • Vortrag (englisch), Sektionsleitung

Forschen statt Pauken II
Wolfsburg • 2006 • Teilnahme

Fordern und Fördern - 11. Tage des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts
Erfurt • 2005 • Workshop

NaT-Working-Symposium der Robert-Bosch-Stiftung
Heidelberg • 2005 • Präsentation

Forschen statt Pauken - Herausforderungen und Chancen außerschulischer Bildungsangebote
Hamburg • 2004 • Teilnahme

Další vzdělávání učitelů matematiky
Horská Kvilda (Tschechische Republik) • Vortrag (englisch)

9. MNU-Landesverbandstagung
Erlangen • 2004 • Vortrag

Sítě ve školství
Kroměříž (Tschechische Republik) • 2004 • Vortrag (tschechisch, englisch)

Wissenschaftliches Kolloquium
Universität Bayreuth • 2004 • Vortag

33. Kolloquium Mathematik-Didaktik
Universität Bayreuth • 2004 • Vortrag

Grünes Kolloquium
RWTH Aachen • 2003 • Vortrag

Use of Technologies in Mathematics Education
Jihočeská univerzita, České Budějovice (Tschechische Republik) • 2003 • Vortrag (tschechisch)

6th International Conference on Technology in Mathematics Teaching
Volos (Griechenland) • 2003 • Vortrag (englisch)

Dresden Symposium - Geometrie: konstruktiv & kinematisch
Technische Universität Dresden • 2003 • Vortrag

32. Kolloquium Mathematik-Didaktik
Universität Bayreuth • 2002 • Vortrag

Oberfränkischer Mathematiktag für Grund-, Haupt- und Förderschulen
Universität Bayreuth • 2002 • Vortrag

5. Mitteldeutscher Computeralgebra-Tag
Leipzig • 2002 • Vortrag

Medien verbreiten Mathematik
Dillingen • 2001 • Vortrag

Symposium 2002 "Intel® Lehren für die Zukunft"
Dillingen • 2001 • Vortrag

30. Kolloquium Mathematik-Didaktik
Universität Bayreuth • 2001 • Vortrag

Mathematik im Netz - Lernumgebungen für den Unterricht
Hannover • 2001 • Vortrag

Informationstechnologie in der vernetzten Schule
Isernhagen • 2001 • Vortrag

Chancen neuer digitaler Technologien im Bildungswesen
Hannover • 2000 • Teilnahme

3. Mitteldeutscher Computeralgebra-Tag
Halle • 2000 • Vortrag

Campus 2000: Lernen in neuen Organisationsformen
Innsbruck (Österreich) • 2000 • Teilnahme

Virtueller Campus '99: Heute Experiment - morgen Alltag?
Tübingen • 1999 • Teilnahme


Messepräsentationen & Festivals


Nationales Science on Stage Festival 2023 • Tagung
Bayreuth • 2023 • Präsentation, Workshop

Bridges Linz 2019
Linz (Österreich)

108. Bundeskongress der MNU 2017
Aachen

7th European Congress of Mathematics 2016
Berlin

didacta 2016
Köln

Science on Stage Festival 2015
London (Großbritannien)

MathsFest 2013 - IMTA National Conference
Dublin (Irland)

Science on Stage Festival 2013
Słubice (Polen)

Science on Stage Festival 2011
Kopenhagen (Dänemark)

EduNetwork 2009
Saarbrücken

EduNetwork 2007
Potsdam

didacta 2007
Köln

Buchmesse 2005
Frankfurt

e-Learning World 2005
Tokio (Japan)

Bildung Online 2005
Hall (Österreich)

2. Gütersloher Medientag 2004
Gütersloh

Bildungsmesse 2003
Nürnberg

Systems 2002
München

Systems 2001
München

Buchmesse 2001
Frankfurt

Systems 2000
München

LearnTec 2000
Karlsruhe

CeBIT 1999
Hannover


Ausstellungen


Konzept & Organisation (Team), Design

Everything is Number
Linz (Österreich) - Bridges Linz 2019

Mathematik andersARTig
Wissenschaftszentrum Bonn, 2013

Mathematik andersARTig
RW 21 - Stadtbibliothek Bayreuth, 2012

Alles ist Zahl (Sonderausstellung)
Deutschen Technikmuseum Berlin, 2009 - 2011


Fortbildungen & Workshops


Zahlreiche nationale und internationale Fortbildungsveranstaltungen für Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler finden und fanden im Rahmen von Projekten statt.

Themenschwerpunkte


Vorlesungen & Seminare


Die Termine der Lehrveranstaltungen sind in den Vorlesungsverzeichnissen der Universität Bayreuth aufgeführt.


Webbasierte mathematische Visualisierungen
Seminar • Lehramt, Interdisziplinäre Veranstaltung

Elementargeometrie
Vorlesungen mit Übung • Lehramt Realschule

Software-Praktikum (BA/MA) - Fortgeschrittene Webprogrammierung (Interdisziplinäre Veranstaltung)
Seminare/Praktikum • Lehramt Informatik, Informatik

Inklusion im Mathematikunterricht (Interdisziplinäre Veranstaltung)
Seminare • Lehramt Gymnasium, Lehramt Realschule, Lehramt an beruflichen Schulen

Assessment Based Learning (Mathematikdidaktische Seminare)
Seminare • Lehramt Gymnasium, Lehramt Realschule, Lehramt an beruflichen Schulen

Digitale Medien im Schuleinsatz (Mathematikdidaktische Seminare)
Seminare • Lehramt Gymnasium, Lehramt Realschule, Lehramt an beruflichen Schulen

Didaktik der Analysis
Seminare • Lehramt Gymnasium, Lehramt an beruflichen Schulen

Mathematik - Lehren und Lernen
Vorlesungen, Seminare und Übungen • Lehramt Gymnasium, Lehramt Realschule, Lehramt an beruflichen Schulen

Didaktik der Geometrie/Geometrie in der Schule
Vorlesungen und Seminare • Lehramt Gymnasium, Lehramt Realschule, Lehramt an beruflichen Schulen

Medien im Mathematikunterricht
Seminare • Lehramt Gymnasium, Lehramt Realschule, Lehramt an beruflichen Schulen

Medieneinsatz in der Schule
Seminare • Lehramt Gymnasium, Lehramt Realschule, Lehramt an beruflichen Schulen

sketchometry - Dynamische Arbeitsblätter für den Schuleinsatz
Seminare • Lehramt Gymnasium, Lehramt Realschule, Lehramt an beruflichen Schulen

Fachdidaktik Realschule
Seminare • Lehramt Realschule

Vermessen im Gelände
Seminare • Lehramt Gymnasium, Lehramt Realschule, Lehramt an beruflichen Schulen

Analysis in der Schule
Seminare • Lehramt Gymnasium, Lehramt an beruflichen Schulen

Geometrie zum Anfassen
Seminare • Lehramt Gymnasium, Lehramt Realschule, Lehramt an beruflichen Schulen

Lehren und Lernen mit dynamischer Mathematiksoftware
Seminare • Lehramt Lehramt Gymnasium, Lehramt Realschule, Lehramt an beruflichen Schulen

Dynamische Arbeitsblätter für den Schuleinsatz
Seminare • Lehramt Lehramt Gymnasium, Lehramt Realschule, Lehramt an beruflichen Schulen

Mathematikunterricht mit dynamischen Arbeitsblättern
Seminare • Lehramt Lehramt Gymnasium, Lehramt Realschule, Lehramt an beruflichen Schulen

Multimedia - Lehren, Lernen und Design
Vorlesungen • Zusatzqualifikation Multimediakompetenz

Bildbearbeitung
Seminare • Zusatzqualifikation Multimediakompetenz

WWW-Programmierung I
Vorlesung • Zusatzqualifikation Multimediakompetenz

Grundlagen der WWW-Nutzung und WWW-Programmierung
Übungen • Zusatzqualifikation Multimediakompetenz

Multimediales Lehren und Lernen
Vorlesungen • Zusatzqualifikation Multimediakompetenz

Gestaltung und Bildschirmdesign
Übungen • Zusatzqualifikation Multimediakompetenz

Mathematik in der Grundschule
Übungen • Lehramt Grundschule

Stationen

Tätigkeiten


Akademischer Oberrat
Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik • Universität Bayreuth • Bayreuth

Geschäftsführer der Forschungsstelle für mobiles Lernen mit digitalen Medien
Universität Bayreuth • Bayreuth • seit 2013


Ausbildung & Abschlüsse


Promotion (Thema: Entwicklung dynamischer Arbeitsblätter und ihre Realisierung für den Mathematikunterricht)
Universität Bayreuth • Bayreuth • 2004

Staatsexamen (Mathematik und Wirtschaftswissenschaften)
Universität Bayreuth • Bayreuth • 1999

Studium • Lehramt Gymnasium (Mathematik und Wirtschaftswissenschaften)
Universität Bayreuth • Bayreuth • 1993 - 1999

Abitur
Gymnasium Fränkische Schweiz • Ebermannstadt • 1993


Gremien & Ausschüsse


Ausschuss für die Durchführung der Hochschulzugangsprüfung • Mitglied
Universität Bayreuth • Bayreuth • seit 2021

Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) • Mitglied
Universität Bayreuth • Bayreuth • seit 2019

Kompetenzzentrum für digitales Lehren und Lernen • Mitglied
Universität Bayreuth • Bayreuth • seit 2018

Forschungsstelle für Mobiles Lernen mit digitalen Medien • Mitglied, Geschäftsführer
Universität Bayreuth • Bayreuth • seit 2013

Zentrum zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (Z-MNU) • Mitglied
Universität Bayreuth • Bayreuth • seit 2003

Hochschulkommission "Lehrerbildung" • Mitglied
Universität Bayreuth • Bayreuth • 2005 - 2007

Arbeitskreis E-University • Mitglied
Universität Bayreuth • Bayreuth • 2005 - 2006


Preise & Auszeichnungen


D-ELINA 2007 • Deutscher eLearning-Innovations- und Nachwuchs-Award
Carsten Miller und Volker Ulm
Experimentieren und Entdecken mit dynamischen Arbeitsblättern • Erhard Friedrich Verlag, Seelze, 2006

digita 2005 • Deutscher Bildungsmedien Preis
Peter Baptist und Team
Dynamische Arbeitsblätter Mathematik (Klasse 7/8), Erhard Friedrich Verlag, Seelze, 2004

Publikationen

Bücher


Workshop Dynamische Geometrie
Carsten Miller
2017, Bayreuth, Forschungsstelle für Mobiles Lernen mit digitalen Medien (Universität Bayreuth), ISBN: 978-3-00-058599-9

Alles ist Zahl - Mathematik andersARTig
Peter Baptist, Carsten Miller, Eugen Jost
2013, Bayreuth, Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik (Universität Bayreuth), ISBN: 978-3-00-040986-8

Mathematik andersARTig
Peter Baptist, Carsten Miller, Eugen Jost
2012, Bayreuth, Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik (Universität Bayreuth)

GEONExT für Einsteiger - Dynamische Mathematiksoftware für den Unterricht
Matthias Ehmann, Carsten Miller
2006, Seelze, Erhard Friedrich Verlag GmbH, ISBN: 978-3-617-62116-5

Experimentieren und Entdecken mit dynamischen Arbeitsblättern - Mathematik Sekundarstunfe I
Carsten Miller, Volker Ulm
2006, Seelze, Erhard Friedrich Verlag GmbH, ISBN: 978-3-617-62114-1

Entwicklung dynamischer Arbeitsblätter und ihre Realisierung für den Mathematikunterricht (Dissertation)
Carsten Miller
2004, München Verlag Dr. Hut, ISBN: 3-89963-060-2


Artikel (Auswahl)


Das egBook – Ein interaktives Vorlesungskonzept
Carsten Miller
In: sketchometry, Heft 14/2022
Bayreuth, 2022, Forschungsstelle für Mobiles Lernen mit digitalen Medien, Universität Bayreuth, ISSN 2364-5520

MNU-Journal (Ausgabe 03.2021): Gestaltung individualisierter Aufgaben in der Lernplattform Moodle
Carsten Miller, Andreas Walter
Neuss, Verlag Klaus Seeberger, 2021

Mathematikdidaktik im Kontext (Heft 6) - Normal – Digital – Digital normal : Ein digitales Konzept am Beispiel einer Vorlesung zur Fachdidaktik Mathematik.
Carsten Miller
Bayreuth, 2020, Universität Bayreuth

sketchometry Geometrie - Ein 90 Minuten Workshop
Carsten Miller
Bayreuth, 2019, Forschungsstelle für Mobiles Lernen mit digitalen Medien, Universität Bayreuth

Don’t Preach Facts – Stimulate Acts
Peter Baptist, Carsten Miller
In: Proceedings of Bridges 2018: Mathematics, Art, Music, Architecture, Education, Culture
Tessellations Publishing, Phoenix, Arizona, USA, 2018

Eine Software. Ein Konzept. Ein Erfolg!
Carsten Miller
In: sketchometry, Heft 10/2016
Bayreuth, 2016, Forschungsstelle für Mobiles Lernen mit digitalen Medien, Universität Bayreuth, ISSN 2364-5520

Tablets im Mathematikunterricht - Eine Momentaufnahme
Carsten Miller
In: sketchometry, Heft 2/2015
Bayreuth, 2015, Forschungsstelle für Mobiles Lernen mit digitalen Medien, Universität Bayreuth, ISSN 2364-5520

sketchometry
Matthias Ehmann, Carsten Miller
In: Mathematik 5-10 / 28 / 2014
Friedrich-Verlag, Seelze, 2014

Geometrie mit dem Finger: sketchometry
Matthias Ehmann, Carsten Miller
In: mathematik lehren 185 / 2014, Johanna Heitzer, Hans Walser (Hrsg.)
Friedrich-Verlag, Seelze, 2014

Interactive geometry for the web and mobile devices
Matthias Ehmann, Michael Gerhäuser, Carsten Miller, Heiko Vogel, Alfred Wassermann
In: Implementing Inquiry in Mathematics Education, Peter Baptist, Dagmar Raab (Ed.)
Bayreuth, 2012, ISBN/ISSN/ISMV Nummer: 978-3-00-040752-9

Three - Four - Five - Many
Peter Baptist, Carsten Miller
In: Towards New Teaching in Mathematics, Issue 9, Peter Baptist, Carsten Miller, Dagmar Raab
Bayreuth, 2011, Universität Bayreuth, ISBN/ISSN/ISMV Nummer:2192-7596

Alles ist Zahl - 60
Peter Baptist, Carsten Miller
Alles ist Zahl, Heft 2
Bayreuth, 2010, Universität Bayreuth, ISBN/ISSN/ISMV Nummer:1868-3932

Everything is Number - Mathematics Meets Arts
Carsten Miller
In: Bridges Pécs Proceedings 2010,G. Hart, R. Sarhangi (Eds.)
Phoenix, Arizona, USA, 2010, Tessellation Publishing

Alles ist Zahl - Dokumentation der Wanderausstellung
Peter Baptist, Doris Bocka, Carsten Miller
Alles ist Zahl, Heft 1
Bayreuth, 2009, Universität Bayreuth, ISBN/ISSN/ISMV Nummer:1868-3932

Teaching Mathematics with GEONExT and Dynamic Worksheets
Doris Bocka, Matthias Ehmann, Carsten Miller
In: International Journal of Continuing Engineering Education and Life-Long Learning (IJCEELL)
"Special Issue on Enhancing Mathematics Teaching with Technology", Eva Milková (Ed.)
Vol. 18 No. 5/6, 2008

Dynamic Mathematics with GEONExT - New Concepts
Matthias Ehmann, Carsten Miller, Alfred Wassermann
In: Book of Abstracts, 4th European Workshop on Mathematical and Scientific e-Contents
Trondheim (Norwegen), 2008

Drei - Vier - Fünf - Viele. Erkundungen zu Transversalen in Vielecken
Peter Baptist, Carsten Miller
In: PM Praxis der Mathematik in der Schule, Dezember 2007
Köln, 2007, Aulis-Verlag Deubner GmbH & Co KG

Teaching and Learning mathematics with dynamic worksheets
Matthias Ehmann, Carsten Miller
In: Proceedings of the 8th International Conference on Technology in Mathematics Teaching ICTMT8
Hradec Králové, Tschechische Rebublik, 2007, University of Hradec Králové

Teaching Mathematics with GEONExT an Dynamic Worksheets
Matthias Ehmann, Carsten Miller
3rd International Conference on the Teaching of Mathematics
Istanbul, Türkei, 2006, ICTM

GEONExT - Dynamische Mathematik in der Hauptschule, Entdeckendes Lernen mit dynamischen Arbeitsblättern
Carsten Miller
In: Ideen für eine neue Lern- und Leistungskultur
BLLV Bayreuth, 2005, BLLV

Math-Lab - Das Mathematiklabor
Carsten Miller
In: Forschen statt Pauken, LeLa Lernort Labor
Kiel, 2005, Lernort Labor - Zentrum für Beratung und Qualitätsentwicklung (LeLa)

Mathematische Grunderfahrungen
Carsten Miller
In: Lernchancen - Alle Schüler fördern, 31/2003
Seelze, 2003, Friedrich-Verlag

GEONExT Dynamic Mathematics Software
Manfred Bauch, Carsten Miller
In: Department of Mathematics Report Series, Volume 11
České Budějovice, Tschechische Republik, 2003, University of South Bohemia České Budějovice

Dynamic Mathematics with GEONExT.
Matthias Ehmann, Carsten Miller
In: Technology in Mathematics Teaching, Proceedings of the 6th International Conference, T. Triandafillidis, K. Hatzikikiakou (Eds.)
Volos, Griechenland, 2003, University of Thessaly

Dynamische Mathematik mit GEONExT
Matthias Ehmann, Carsten Miller
In: DSG-CK 2003 Proceedings, G. Weiß
Dresden, 2003, Technische Universität Dresden, Institut für Geometrie

Dynamische Mathematik mit GEONExT
Matthias Ehmann, Carsten Miller
In: Medien verbreiten Mathematik, W. Herget, R. Sommer, H. Weigand, Th. Weth (Hrsg.)
Hildesheim, 2002, Verlag Franzbecker

Dynamische Mathematik mit GEONExT
Matthias Ehmann, Carsten Miller
In: mathPad 10/1
Paderborn, 2001, Universität Paderborn

Materialien zum Mathematikunterricht im Rahmen des BLK-Modellversuchs "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts"
Peter Baptist, Matthias Ehmann, Carsten Miller, Wolfgang Neidhardt, Thomas Oetterer, Alfred Wasermann
Bayreuth, 2001, Universität Bayreuth


Herausgeber


CMLDT publications
Herausgeber: Carsten Miller, Alfred Wassermann
https://mobile-learning.uni-bayreuth.de/CMLDTpublications
ISSN 2942-1373

Mathematikdidaktik im Kontext
Herausgeber: Carsten Miller, Volker Ulm
https://epub.uni-bayreuth.de/view/series/Mathematikdidaktik_im_Kontext.html
ISSN 2568-0331

sketchometry
Herausgeber: Carsten Miller, Forschungsstelle für Mobiles Lernen mit digitalen Medien
heftreihe.sketchometry.org
ISSN 2364-5520

Alles ist Zahl - Mathematik und Kunst im Rahmen des Projekts "Mathematik im Kontext"
Herausgeber: Peter Baptist, Carsten Miller
ISSN 1868-3932

SINUS international - Towards New Teaching in Mathematics
Herausgeber: Peter Baptist, Carsten Miller, Dagmar Raab
www.sinus-international.net
ISSN 2192-7596