Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik
Universität Bayreuth
Geschäftsführer
Forschungsstelle für Mobiles Lernen mit digitalen Medien
Universität Bayreuth
Universitätsstraße 30
95447 Bayreuth
Gebäude NW II - Zimmer 519
Fon | +49 921 55 3268 |
Fax | +49 921 55 2161 |
Das egBook ist ein umfassendes Online-Skript zur Vorlesung "Elementargeometrie", das konsequent auf den Einsatz interaktiver Visualisierungselemente setzt.
Konzeptentwicklung • Gestaltung • Umsetzung • Erprobung • Weiterentwicklung
Universität Bayreuth
Ziel ist die Entwicklung digitaler Werkzeuge, die Kompetenzen von Studierenden in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik bewerten, sowie die Gestaltung digitaler Aufgaben aus verschiedenen Fachgebieten der Hochschulmathematik.
Materialerstellung • Schulungen
EU Projekt
Ziel des Projekts ist es, umfangreiche, bereits existierende, zertifizierte digitale Schulbücher und weitere Materialien auf europäischer Ebene in Lernmanagement-Systemen nutzbar zu machen.
Materialerstellung • Schulungen
EU Projekt
Das modulare Lehr- und Lernkonzept fördert und individualisiert mittels Digitalisierung Lernprozesse sowie forschend-entdeckendes Lernen.
Konzeptentwicklung (Team) • Materialerstellung (Team) • Schulungen
Universität Bayreuth
In der Lehramtsausbildung konzipieren und gestalten Studierende digitale Unterrichtsmaterialien (wie Videos, el. Arbeitsblätter, ...) für den Einsatz von sketchometry.
Konzeptentwicklung • Schulungen • Organisation • Technischer Support
Universität Bayreuth
Die Professionalisierung von Fortbildungen steht im Mittelpunkt der Fortbildungsinitiative sketchometry. Umfangreiche Unterlagen stehen sowohl online als auch in gedruckter Form zur Verfügung.
Weitere Informationen: sketchometry.org
Konzeptentwicklung • Design • Schulungen • Organisation
Universität Bayreuth
In Schulversuchen am Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium und an der Johannes-Kepler-Realschule in Bayreuth werden der Einsatz von sketchometry im Mathematikunterricht untersucht.
Konzeptentwicklung (Team) • Hardwareauswahl (Team) • Betreuung (Team)
Universität Bayreuth, Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth
sketchometry ist eine neue dynamische Mathematik-Software für Tablets und PC. Der Einsatz auf mobilen Geräten ermöglicht neue Anwendungen in Schule und Unterricht.
Weitere Informationen: sketchometry.org
Entwicklung (Team) • Design User Interface (Team) • Dokumentation • Fortbildungen (Team) • Beratung • Organisation von Messeauftritten • Vorträge • Workshops
Universität Bayreuth, think ING. (Arbeitgeberverband Gesamtmetall)
JSXGraph ist eine JavaScript-Bibliothek für interaktive Geometrie, zum Plotten von Funktionsgraphen, zur Darstellung von Diagrammen und für die Visualisierung von Daten.
Weitere Informationen: jsxgraph.org
Entwicklung (Team) • Gestaltung von Arbeitsmaterialien • Erstellen von Animationen
Universität Bayreuth
Dynamische Arbeitsblätter entstehen durch die Integration von interaktiven Visualisierungen und Arbeitsaufträgen in Form von Texten und Bildern in Internetseiten.
Entwicklung von Unterrichtskonzepten • Mathematische Grunderfahrungen mit dynmischer Mathematik • Entwicklung von Prototypen • Gestaltung und Erprobung von eBooks • Vorträge und Workshops
Universität Bayreuth
ITEMS main objective is to design and promote innovative methods, pedagogies, learning materials and tools to be used in STEM subjects, at Higher Education and high school level as well.
Organisation (Team) • Schulungen • Design
EU Projekt
Die dynamische Mathematiksoftware ist eines der ersten Programme, das Plattform unabhäbgig mathematische Inhalte visualisiert. Dabei verknüpft es Inhalte aus Geometrie und Analysis.
Entwicklung (Team) • Design User Interface • Konzeption, Organisation, Durchführung von Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler • Organisation von Messeauftritten • Konzeption, Design, Betreuung der Website • Vorträge • Workshops
Universität Bayreuth
ExperiMINTe ist eine Sammlung interaktiver Animationen für den Unterricht in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Technik.
Konzeption mathematischer Experimente • Beratung
think ING. (Arbeitgeberverband Gesamtmetall), Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH
Im Projekt InnoMathEd werden didaktische Konzepte entwickelt, die eigenverantwortliches, selbstorganisiertes und kooperatives Arbeiten von Schülerinnen und Schülern fördern.
Gestaltung und Entwicklung von Materialien
EU Projekt
Am Gymnasium Fränkische Schweiz in Ebermannstadt beschäftigt sich eine Schülergruppe im Rahmen eines P-Seminars mit dem Thema "Dynamsiche Mathematik".
Externer Partner • Beratung • Betreuung • Unterstütung mit Materialien
Universität Bayreuth, Gymnasium Fränkische Schweiz Ebermannstadt
Das Ziel von Inter2Geo ist es, interaktive Inhalte für den Mathematikunterricht Schulen und insbesondere Lehrkräften in Europa zugänglich zu machen.
Gestaltung und Entwicklung von Materialien
EU Projekt
Über 1000 Schülerinnen und Schüler mit über 150 Lehrkräften aus über 50 Schulen arbeiten in Kursen mit dynamischen Arbeitsblättern.
Konzept (Team) • Workshops • Lehrerfortbildungen (Team)
Universität Bayreuth, Oberfrankenstiftung
Im Rahmen des von der Robert-Bosch-Stiftung geförderten Projektes werden Konzepte für den Einsatz dynamischer Mathematiksoftware im Schulunterricht entwickelt und erprobt.
Konzept (Team) • Gestaltung und Entwicklung von Materialien • Lehrerfortbildungen (Team)
Universität Bayreuth, NAT Working (Robert-Bosch-Stiftung)
Die Originalbilder von Eugen Jost werden zusammen mit großformatigen Posterwänden und Experimenten in Ausstellungen (Bayreuth 2012 • Bonn 2013) präsentiert.
Weitere Informationen:
mathematik-und-kunst.de
Konzept, Organistation und Koordination (Team) • Marketing • Autor (Team) • Gestaltung und Design von Publikationen
Universität Bayreuth, Rotary Club Bayreuth, RW 21 - Stadtbibliothek Bayreuth, Wisenschaftszentrum Bonn
In der Reihe Alles ist Zahl (ISSN 1868-3932) erscheinen Publikationen rund um das Projekt "Alles ist Zahl".
Herausgeber (Team) • Autor (Team) • Gestaltung und Design • Organisation
Universität Bayreuth
Die englische Ausgabe von Alles ist Zahl umfasst Publikationen, eine Wanderausstellung und den Kalender 2011.
Weitere Informationen:
everything-is-number.net
Gestaltung der Wanderausstellung • Konzeption und Betreuung der Website • Design und Gestaltung von Kalender und Publikationen
Universität Bayreuth, think ING. (Arbeitgeberverband Gesamtmetall)
Der Schweizer Künstler Eugen Jost spielt in seinen Bildern mit mathematischen Themen. Die Kombination von Mathematik und Kunst eröffnet neue interessante Zugänge zu Themen im Mathematikunterricht.
Weitere Informationen:
mathematik-und-kunst.de
Konzeptentwicklung und Organisation (Team) • Ausstellungen • Konzeption und Betreuung der Website • Vorträge • Fortbildungen • Workshops
Universität Bayreuth, think ING. (Arbeitgeberverband Gesamtmetall)
Zum Jahr der Mathematik 2008 entsteht der erste Kalender "Alles ist Zahl". 2010 folgte ein weiterer Kalender mit neuen Motiven und 2011 erscheint der englische Kalender "Everything is Number".
Gestaltung • Organisation (Team) • Marketing (Team) • Vorträge
Universität Bayreuth, think ING. (Arbeitgeberverband Gesamtmetall)
Die Wanderausstellung besteht aus 14 großformatigen Posterwänden, die Bilder von Eugen Jost zusammen mit erläuternden Texten enthalten. Mehrere Ausstellungssätze sind an Schulen im gesamten Bundesgebiet, in Österreich und der Schweiz im im Einsatz.
Konzeption (Team) • Desing und Gestaltung • Publikationen • Vortäge • Workshops
Universität Bayreuth, think ING. (Arbeitgeberverband Gesamtmetall)
In der Reihe SINUS international (ISSN 2192-7596) erscheinen Publikationen, die die SINUS-Philosophie und -Struktur im englisch sprachigen Raum verbeiten sollen.
Herausgeber (Team) • Konzept und Organisation (Team) Publikationen • Gestaltung und Berteuung Website
Universität Bayreuth, BMBF (bis 2011)
Gemeinsam mit der Universität Budweis (Tschechische Republik) werden fachdidaktische Konzepte zu mathematischer Begabung, Diagnose und Förderung entwickelt und in der Lehrerbildung implementiert.
© Logo: www.by-cz.eu
Materialentwicklung (Team) • Organisation (Team) • Gestaltung und Design (Team)
EU-Projekt
Die Verbreitung des Konzepts des forschend-entdeckenden Lernens (inquiry based learning) im Mathematikunterricht steht im Zentrum dieses EU-Projekts.
Organisation (Team) • Gestaltung Webauftritt • Design
EU Projekt
Das forschend-entdeckende Lernen (inquiry based learning) im Mathematikunterricht und den Naturwissenschaften steht im Zentrum des EU-Projekts Fibonacci.
Organisation (Team) • Organisation von internationalen Tagungen und Arbeitstreffen (Team) • Gestaltung von Arbeitsmaterialien und Publikationen
EU Projekt
Das MATHCamp verfolgt das Ziel, den Zugang zur Mathematik zu erleichern und Verständnis zu fördern. In Workcamps arbeiten angehende Studierende problemorientiert und selbstständig an anwendungsbezogenen Problemen.
Weitere Informationen: Interview
Konzeptentwicklung (Team) • Kursentwicklung • Gestaltung von Materialien • Workcamps mit Schülerinnen und Schülern • Multiplikatorenschulung für Lehrerinnen und Lehrer
Universität Bayreuth, think ING. (Arbeitgeberverband Gesamtmetall)
Das Ziel der BLK-Modellversuche ist die Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts in Deutschland.
Weitere Informationen: sinus-transfer.de
Betreuung Website und Server • Entwicklung von Lernmaterialien • Vorträge und Workshops
Universität Bayreuth, Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
Užití počítačů ve výuce matematiky • Tagung
České Budějovice (Tschechische Republik) • 2023 • Keynote (englisch)
4. International JSXGraph Conference • Tagung
Bayreuth • 2023 • Organisationsteam, Moderation
sketchometry User Meeting • Tagung
Bayreuth • 2023 • Organisatior, Moderation, Vortrag
Nationales Science on Stage Festival 2023 • Tagung
Bayreuth • 2023 • Juri-Mitglied, Workshop
The 1st Northern e-Assessment Meeting • Tagung
Trondheim (Norwegen) • 2023 • Vortrag (englisch)
IDIAM Dissemination Event • Tagung
Amberg • 2022 • Workshop
Digitale Schule Oberfranken • Tagung
Bayreuth • 2022 • Workshop
3. International JSXGraph Conference • Tagung
Bayreuth • 2022 • Organisationsteam, Moderation
EXPERT • Tagung
Bayreuth • 2022 • Organisationsteam
IDAIM • Tagung
Erlangen • 2022 • Workshop
SINUS Thüringen • Tagung
Erfurt/Bayreuth • 2022 • Vortrag&Workshop
2. International JSXGraph Conference • Tagung
Bayreuth • 2021 • Organisationsteam, Moderation
Forum der Ausbildungskräfte Mathematik (Hessische Lehrkräfteakademie) • sketchometry-Fortbildung
Kassel • 2021 • Vortrag, Workshop
SINUS-SH • Fachkongress Mathematik 2021 • Online-Tagung 2021
Kiel/Bayreuth • 2021 • Digitales Arbeitsmaterial
1. International JSXGraph Conference • Tagung
Bayreuth • 2020 • Vorträge (online, englisch), Organisationsteam
Digitales Lehren und Lernen mit sketchometry im Mathematikunterricht • Tagung
Bayreuth • 2020 • Vorträge (online), Organisationsteam
SINUS-SH • Tagung 2020
Kiel/Bayreuth • 2020 • Workshop (online)
LISUM • sketchometry-Fortbildung
Ludwigsfelde • 2020 • Workshop
ITEMS • Creation of research-based digital materials to develop STEM competences
Alicante (Spanien) • 2019 • Workshop
Bridges Linz 2019
Linz (Österreich) • 2019 • Ausstellung
25. Tage des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts 2019
Erfurt • 2019 • Workshops
MathePLUS Oberfranken • Fortbildung 2019
Bad Alexandersbad • 2019 • Vortrag, Workshop
SINUS-SH • Frühjahrstagung 2019
Kiel • 2019 • Workshops, Diskussion
PH-Salzburg • sketchometry-Fortbildung
Salzburg (Österreich) • 2019 • Workshop
Fachbetreuertagung (Niederbayern) 2019
Plattlung • 2019 • Workshop
Digital-Gipfel 2018
Nürnberg • 2018 • Teilnahme
Kick-off Meeting ITEMSproject
Alicante (Spanien) • 2018 • Teilnahme, Koordination
17. Landestagung SINUS-Thüringen
Apolda • 2018 • Plenarvortrag
Seminarleitertagung Realschule - Forschend-entdeckendes Lernen mit sketchometry
Dillingen • 2018 • Vortrag, Workshop
hochschulforum - digitalisierung: Fachtagung Lehrkräfte bilden für die digitale Welt
Berlin • 2018 • Teilnahme
Don’t Preach Facts – Stimulate Acts
Stockholm (Schweden) • 2018 • Vortrag (englisch)
IT-Unternehmer Event 2018: Künstliche Intelligenz – Anwendungen und Nutzen für den Mittelstand
Thurnau • 2018 • Teilnahme
Erasmus+ (Partneruniversität des Fachbereichs Mathematik), Besuch
Liberec (Tschechische Republik) • 2018• Vortrag (tschechisch, englisch), Austausch
IT-Forum Oberfranken
Bayreuth • 2018 • Teilnahme
Forschend-entdeckendes Lernen mit Tablets und Smartphones (MINT21)
Bayreuth • 2018 • Workshop
Geplant-gebaut-angeschaut, Mathematische & künstlerische Entdeckungen (MINTphilmal)
Bayreuth • 2017 • Präsentation
Reinhard Mohn Preis • Verleihung an Toomas Hendrik Ilves
Gütersloh • 2017 • Teilnahme
108. Bundeskongress der MNU
Aachen • 2017 • Präsentation
Kongress Digitale Didaktik 2017
Schloss Neubeuern • 2017 • Teilnahme
Die ZEIT KONFERENZ Schule & Bildung
Berlin • 2016 • Teilnahme
Erasmus+ (Partneruniversität des Fachbereichs Mathematik), Besuch
Liberec (Tschechische Republik) • 2016 • Vortrag (tschechisch, englisch), Austausch
7th European Congress of Mathematics
Berlin • 2016 • Präsentation
JuLe-Kongress
Berlin • 2016 • Vortrag, Workshop
22. Tage des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts 2016
Erfurt • 2016 • Vortrag, Workshop
Webinar Gifu (Japan) - Bayreuth
Gifu, Japan • 2015 • Workshop
14. Landestagung SINUS-Thüringen
Bad Berka • 2015 • Vortrag, Workshop
MINT100
Schweinfurt • 2015 • Vortrag, Workshop
Science on Stage Festival 2015
London (Großbritannien) • 2015 • Vortrag, Präsentation
MINT EC Schulleitertagung
London (Großbritannien) • 2015 • Vortrag
SINUS Frühjahrstagung Schleswig-Holstein
2015 • Workshop
Aachener Didaktiktag
Aachen • 2014 • Workshop
MINT EC Fachleitertagung
Bayreuth • 2014 • Vortrag, Workshop
SINUS Grundschule - Regionaltagung
Bayreuth • 2014 • Eröffnung
MINT 400
Berlin • 2013 • Vortrag, Workshop
SINUS Herbsttagung Schleswig-Holstein
Hohenweststedt • 2013 • Vortrag
MathsFest 2013 - IMTA National Conference
Dublin (Irland) • 2013 • Vortrag (englisch)
Grünes Kolloquium
RWTH Aachen • 2013 • Vortrag
Science on Stage Festival 2013
Słubice (Polen) • 2013 • Vortrag (englisch)
Alles ist Zahl – Ausstellung "Mathematik andersARTig"
Wissenschaftszentrum Bonn • 2013 •
Vortrag
Alles ist Zahl – Ausstellung "Mathematik andersARTig"
Bayreuth • 2012 • Vortrag
CADGME 2012
Novy Sad (Serbien) • 2012 • Vortrag (englisch)
Mathematische Vor- und Brückenkurse – Konzepte und Perspektiven
Kassel • 2011 •
Vortrag
Science on Stage Festival 2011
Kopenhagen • 2011 • Vortrag (englisch)
Fibonacci Conference – Follow-up Seminar
Aabenraa (Dänemark) • 2011 • Vortrag (englisch)
Alles ist Zahl – Spielfelder zwischen Wort und Zahl
Pädagogische Hochschule Bern • 2010 •
Vortrag
The Fibonacci Project – First European Conference
Universität Bayreuth • 2010 • Vortrag (englisch), Sektionsleitung
BRIDGES 2010
Pécs (Ungarn) • 2010 • Vortrag (englisch)
CADGME 2010
Hluboká nad Vltavou (Tschechische Republik) • 2010 • Vortrag (englisch)
SINUS‐Tagung Thüringen
Apolda • 2009 • Hauptvortrag
MNU-Tagung
Universität Bayreuth • 2009 • Vortrag
Kolloquium der Zurich Graduate School in Mathematics
ETH Zürich • 2008 • Vortrag
2. Fachtagung "Naturwissenschaften entdecken!"
München • 2007 • Workshop
8th International Conference on Technology in Mathematics Teaching
Hradec Králová (Tschechische Republik) •
2007 •
Vortrag (englisch)
3rd International Conference on the Teaching of Mathematics
Istanbul (Türkei) •
2006 • Vortrag (englisch), Sektionsleitung
Forschen statt Pauken II
Wolfsburg • 2006 • Teilnahme
Fordern und Fördern - 11. Tage des mathematischen und naturwissenschaftlichen
Unterrichts
Erfurt •
2005 • Workshop
NaT-Working-Symposium der Robert-Bosch-Stiftung
Heidelberg • 2005 • Präsentation
Forschen statt Pauken - Herausforderungen und Chancen außerschulischer Bildungsangebote
Hamburg •
2004 •
Teilnahme
Další vzdělávání učitelů matematiky
Horská Kvilda (Tschechische Republik) • Vortrag (englisch)
9. MNU-Landesverbandstagung
Erlangen • 2004 • Vortrag
Sítě ve školství
Kroměříž (Tschechische Republik) • 2004 •
Vortrag (tschechisch, englisch)
Wissenschaftliches Kolloquium
Universität Bayreuth • 2004 • Vortag
33. Kolloquium Mathematik-Didaktik
Universität Bayreuth • 2004 • Vortrag
Grünes Kolloquium
RWTH Aachen • 2003 • Vortrag
Use of Technologies in Mathematics Education
Jihočeská univerzita, České Budějovice (Tschechische Republik) •
2003 • Vortrag (tschechisch)
6th International Conference on Technology in Mathematics
Teaching
Volos (Griechenland) • 2003 • Vortrag (englisch)
Dresden Symposium - Geometrie: konstruktiv & kinematisch
Technische Universität Dresden •
2003 • Vortrag
32. Kolloquium Mathematik-Didaktik
Universität Bayreuth • 2002 • Vortrag
Oberfränkischer Mathematiktag für Grund-, Haupt- und Förderschulen
Universität Bayreuth •
2002 • Vortrag
5. Mitteldeutscher Computeralgebra-Tag
Leipzig • 2002 • Vortrag
Medien verbreiten Mathematik
Dillingen • 2001 • Vortrag
Symposium 2002 "Intel® Lehren für die Zukunft"
Dillingen • 2001 • Vortrag
30. Kolloquium Mathematik-Didaktik
Universität Bayreuth • 2001 • Vortrag
Mathematik im Netz - Lernumgebungen für den Unterricht
Hannover • 2001 • Vortrag
Informationstechnologie in der vernetzten Schule
Isernhagen • 2001 • Vortrag
Chancen neuer digitaler Technologien im Bildungswesen
Hannover • 2000 • Teilnahme
3. Mitteldeutscher Computeralgebra-Tag
Halle • 2000 • Vortrag
Campus 2000: Lernen in neuen Organisationsformen
Innsbruck (Österreich) • 2000 •
Teilnahme
Virtueller Campus '99: Heute Experiment - morgen Alltag?
Tübingen • 1999 • Teilnahme
Nationales Science on Stage Festival 2023 • Tagung
Bayreuth • 2023 • Präsentation, Workshop
Bridges Linz 2019
Linz (Österreich)
108. Bundeskongress der MNU 2017
Aachen
7th European Congress of Mathematics 2016
Berlin
didacta 2016
Köln
Science on Stage Festival 2015
London (Großbritannien)
MathsFest 2013 - IMTA National Conference
Dublin (Irland)
Science on Stage Festival 2013
Słubice (Polen)
Science on Stage Festival 2011
Kopenhagen (Dänemark)
EduNetwork 2009
Saarbrücken
EduNetwork 2007
Potsdam
didacta 2007
Köln
Buchmesse 2005
Frankfurt
e-Learning World 2005
Tokio (Japan)
Bildung Online 2005
Hall (Österreich)
2. Gütersloher Medientag 2004
Gütersloh
Bildungsmesse 2003
Nürnberg
Systems 2002
München
Systems 2001
München
Buchmesse 2001
Frankfurt
Systems 2000
München
LearnTec 2000
Karlsruhe
CeBIT 1999
Hannover
Everything is Number
Linz (Österreich) - Bridges Linz 2019
Mathematik andersARTig
Wissenschaftszentrum Bonn, 2013
Mathematik andersARTig
RW 21 - Stadtbibliothek Bayreuth, 2012
Alles ist Zahl (Sonderausstellung)
Deutschen Technikmuseum Berlin, 2009 - 2011
Webbasierte mathematische Visualisierungen
Seminar • Lehramt, Interdisziplinäre Veranstaltung
Elementargeometrie
Vorlesungen mit Übung • Lehramt Realschule
Software-Praktikum (BA/MA) - Fortgeschrittene Webprogrammierung (Interdisziplinäre Veranstaltung)
Seminare/Praktikum • Lehramt Informatik, Informatik
Inklusion im Mathematikunterricht (Interdisziplinäre Veranstaltung)
Seminare • Lehramt Gymnasium, Lehramt Realschule, Lehramt an beruflichen Schulen
Assessment Based Learning (Mathematikdidaktische Seminare)
Seminare • Lehramt Gymnasium, Lehramt Realschule, Lehramt an beruflichen Schulen
Digitale Medien im Schuleinsatz (Mathematikdidaktische Seminare)
Seminare • Lehramt Gymnasium, Lehramt Realschule, Lehramt an beruflichen Schulen
Didaktik der Analysis
Seminare • Lehramt Gymnasium, Lehramt an beruflichen Schulen
Mathematik - Lehren und Lernen
Vorlesungen, Seminare und Übungen • Lehramt Gymnasium, Lehramt Realschule, Lehramt an beruflichen Schulen
Didaktik der Geometrie/Geometrie in der Schule
Vorlesungen und Seminare • Lehramt Gymnasium, Lehramt Realschule, Lehramt an beruflichen Schulen
Medien im Mathematikunterricht
Seminare • Lehramt Gymnasium, Lehramt Realschule, Lehramt an beruflichen Schulen
Medieneinsatz in der Schule
Seminare • Lehramt Gymnasium, Lehramt Realschule, Lehramt an beruflichen Schulen
sketchometry - Dynamische Arbeitsblätter für den Schuleinsatz
Seminare • Lehramt Gymnasium, Lehramt Realschule, Lehramt an beruflichen Schulen
Fachdidaktik Realschule
Seminare • Lehramt Realschule
Vermessen im Gelände
Seminare • Lehramt Gymnasium, Lehramt Realschule, Lehramt an beruflichen Schulen
Analysis in der Schule
Seminare • Lehramt Gymnasium, Lehramt an beruflichen Schulen
Geometrie zum Anfassen
Seminare • Lehramt Gymnasium, Lehramt Realschule, Lehramt an beruflichen Schulen
Lehren und Lernen mit dynamischer Mathematiksoftware
Seminare •
Lehramt Lehramt Gymnasium, Lehramt Realschule, Lehramt an beruflichen Schulen
Dynamische Arbeitsblätter für den Schuleinsatz
Seminare •
Lehramt Lehramt Gymnasium, Lehramt Realschule, Lehramt an beruflichen Schulen
Mathematikunterricht mit dynamischen Arbeitsblättern
Seminare •
Lehramt Lehramt Gymnasium, Lehramt Realschule, Lehramt an beruflichen Schulen
Multimedia - Lehren, Lernen und Design
Vorlesungen •
Zusatzqualifikation Multimediakompetenz
Bildbearbeitung
Seminare • Zusatzqualifikation Multimediakompetenz
WWW-Programmierung I
Vorlesung • Zusatzqualifikation Multimediakompetenz
Grundlagen der WWW-Nutzung und WWW-Programmierung
Übungen • Zusatzqualifikation Multimediakompetenz
Multimediales Lehren und Lernen
Vorlesungen • Zusatzqualifikation Multimediakompetenz
Gestaltung und Bildschirmdesign
Übungen • Zusatzqualifikation Multimediakompetenz
Mathematik in der Grundschule
Übungen • Lehramt Grundschule
Akademischer Oberrat
Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik • Universität Bayreuth • Bayreuth
Geschäftsführer der Forschungsstelle für mobiles Lernen mit digitalen Medien
Universität Bayreuth • Bayreuth • seit 2013
Promotion (Thema: Entwicklung dynamischer Arbeitsblätter und ihre Realisierung für den Mathematikunterricht)
Universität Bayreuth • Bayreuth • 2004
Staatsexamen (Mathematik und
Wirtschaftswissenschaften)
Universität Bayreuth • Bayreuth • 1999
Studium • Lehramt Gymnasium (Mathematik und
Wirtschaftswissenschaften)
Universität Bayreuth •
Bayreuth • 1993 - 1999
Abitur
Gymnasium Fränkische Schweiz • Ebermannstadt • 1993
Ausschuss für die Durchführung der Hochschulzugangsprüfung • Mitglied
Universität Bayreuth • Bayreuth • seit 2021
Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) • Mitglied
Universität Bayreuth • Bayreuth • seit 2019
Kompetenzzentrum für digitales Lehren und Lernen • Mitglied
Universität Bayreuth • Bayreuth • seit 2018
Forschungsstelle für Mobiles Lernen mit digitalen Medien • Mitglied, Geschäftsführer
Universität Bayreuth • Bayreuth • seit 2013
Zentrum zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (Z-MNU) • Mitglied
Universität Bayreuth • Bayreuth • seit 2003
Hochschulkommission "Lehrerbildung" • Mitglied
Universität Bayreuth • Bayreuth • 2005 - 2007
Arbeitskreis E-University • Mitglied
Universität Bayreuth • Bayreuth • 2005 - 2006
D-ELINA 2007 • Deutscher eLearning-Innovations- und Nachwuchs-Award
Carsten Miller und Volker Ulm
Experimentieren und Entdecken mit dynamischen Arbeitsblättern • Erhard Friedrich Verlag, Seelze, 2006
digita 2005 • Deutscher Bildungsmedien Preis
Peter Baptist und Team
Dynamische Arbeitsblätter Mathematik (Klasse 7/8), Erhard Friedrich Verlag, Seelze, 2004
Workshop Dynamische Geometrie
Carsten Miller
2017, Bayreuth, Forschungsstelle für Mobiles Lernen mit digitalen Medien (Universität Bayreuth), ISBN: 978-3-00-058599-9
Alles ist Zahl - Mathematik andersARTig
Peter Baptist, Carsten Miller, Eugen Jost
2013, Bayreuth, Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik (Universität Bayreuth), ISBN: 978-3-00-040986-8
Mathematik andersARTig
Peter Baptist, Carsten Miller, Eugen Jost
2012, Bayreuth, Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik (Universität Bayreuth)
GEONExT für Einsteiger - Dynamische Mathematiksoftware für den Unterricht
Matthias Ehmann, Carsten Miller
2006, Seelze, Erhard Friedrich Verlag GmbH, ISBN: 978-3-617-62116-5
Experimentieren und Entdecken mit dynamischen Arbeitsblättern - Mathematik Sekundarstunfe I
Carsten Miller, Volker Ulm
2006, Seelze, Erhard Friedrich Verlag GmbH, ISBN: 978-3-617-62114-1
Entwicklung dynamischer Arbeitsblätter und ihre Realisierung für den Mathematikunterricht (Dissertation)
Carsten Miller
2004, München Verlag Dr. Hut, ISBN: 3-89963-060-2
Das egBook – Ein interaktives Vorlesungskonzept
Carsten Miller
In: sketchometry, Heft 14/2022
Bayreuth, 2022, Forschungsstelle für Mobiles Lernen mit digitalen Medien, Universität Bayreuth, ISSN 2364-5520
MNU-Journal (Ausgabe 03.2021): Gestaltung individualisierter Aufgaben in der Lernplattform Moodle
Carsten Miller, Andreas Walter
Neuss, Verlag Klaus Seeberger, 2021
Mathematikdidaktik im Kontext (Heft 6) - Normal – Digital – Digital normal : Ein digitales Konzept am Beispiel einer Vorlesung zur Fachdidaktik Mathematik.
Carsten Miller
Bayreuth, 2020, Universität Bayreuth
sketchometry Geometrie - Ein 90 Minuten Workshop
Carsten Miller
Bayreuth, 2019, Forschungsstelle für Mobiles Lernen mit digitalen Medien, Universität Bayreuth
Don’t Preach Facts – Stimulate Acts
Peter Baptist, Carsten Miller
In: Proceedings of Bridges 2018: Mathematics, Art, Music, Architecture, Education, Culture
Tessellations Publishing, Phoenix, Arizona, USA, 2018
Eine Software. Ein Konzept. Ein Erfolg!
Carsten Miller
In: sketchometry, Heft 10/2016
Bayreuth, 2016, Forschungsstelle für Mobiles Lernen mit digitalen Medien, Universität Bayreuth, ISSN 2364-5520
Tablets im Mathematikunterricht - Eine Momentaufnahme
Carsten Miller
In: sketchometry, Heft 2/2015
Bayreuth, 2015, Forschungsstelle für Mobiles Lernen mit digitalen Medien, Universität Bayreuth, ISSN 2364-5520
sketchometry
Matthias Ehmann, Carsten Miller
In: Mathematik 5-10 / 28 / 2014
Friedrich-Verlag, Seelze, 2014
Geometrie mit dem Finger: sketchometry
Matthias Ehmann, Carsten Miller
In: mathematik lehren 185 / 2014, Johanna Heitzer, Hans Walser (Hrsg.)
Friedrich-Verlag, Seelze, 2014
Interactive geometry for the web and mobile devices
Matthias Ehmann, Michael Gerhäuser, Carsten Miller, Heiko Vogel, Alfred Wassermann
In: Implementing Inquiry in Mathematics Education, Peter Baptist, Dagmar Raab (Ed.)
Bayreuth, 2012, ISBN/ISSN/ISMV Nummer: 978-3-00-040752-9
Three - Four - Five - Many
Peter Baptist, Carsten Miller
In: Towards New Teaching in Mathematics, Issue 9, Peter Baptist, Carsten Miller, Dagmar Raab
Bayreuth, 2011, Universität Bayreuth, ISBN/ISSN/ISMV Nummer:2192-7596
Alles ist Zahl - 60
Peter Baptist, Carsten Miller
Alles ist Zahl, Heft 2
Bayreuth, 2010, Universität Bayreuth, ISBN/ISSN/ISMV Nummer:1868-3932
Everything is Number - Mathematics Meets Arts
Carsten Miller
In: Bridges Pécs Proceedings 2010,G. Hart, R. Sarhangi (Eds.)
Phoenix, Arizona, USA, 2010, Tessellation Publishing
Alles ist Zahl - Dokumentation der Wanderausstellung
Peter Baptist, Doris Bocka, Carsten Miller
Alles ist Zahl, Heft 1
Bayreuth, 2009, Universität Bayreuth, ISBN/ISSN/ISMV Nummer:1868-3932
Teaching Mathematics with GEONExT and Dynamic Worksheets
Doris Bocka, Matthias Ehmann, Carsten Miller
In: International Journal of Continuing Engineering Education and Life-Long Learning (IJCEELL)
"Special Issue on Enhancing Mathematics Teaching with Technology", Eva Milková (Ed.)
Vol. 18 No. 5/6, 2008
Dynamic Mathematics with GEONExT - New Concepts
Matthias Ehmann, Carsten Miller, Alfred Wassermann
In: Book of Abstracts, 4th European Workshop on Mathematical and Scientific e-Contents
Trondheim (Norwegen), 2008
Drei - Vier - Fünf - Viele. Erkundungen zu Transversalen in Vielecken
Peter Baptist, Carsten Miller
In: PM Praxis der Mathematik in der Schule, Dezember 2007
Köln, 2007, Aulis-Verlag Deubner GmbH & Co KG
Teaching and Learning mathematics with dynamic worksheets
Matthias Ehmann, Carsten Miller
In: Proceedings of the 8th International Conference on Technology in Mathematics Teaching ICTMT8
Hradec Králové, Tschechische Rebublik, 2007, University of Hradec Králové
Teaching Mathematics with GEONExT an Dynamic Worksheets
Matthias Ehmann, Carsten Miller
3rd International Conference on the Teaching of Mathematics
Istanbul, Türkei, 2006, ICTM
GEONExT - Dynamische Mathematik in der Hauptschule, Entdeckendes Lernen mit dynamischen Arbeitsblättern
Carsten Miller
In: Ideen für eine neue Lern- und Leistungskultur
BLLV
Bayreuth, 2005, BLLV
Math-Lab - Das Mathematiklabor
Carsten Miller
In: Forschen statt Pauken, LeLa Lernort Labor
Kiel, 2005, Lernort Labor - Zentrum für Beratung und Qualitätsentwicklung (LeLa)
Mathematische Grunderfahrungen
Carsten Miller
In: Lernchancen - Alle Schüler fördern, 31/2003
Seelze, 2003, Friedrich-Verlag
GEONExT Dynamic Mathematics Software
Manfred Bauch, Carsten Miller
In: Department of Mathematics Report Series, Volume 11
České Budějovice, Tschechische Republik, 2003, University of South Bohemia České Budějovice
Dynamic Mathematics with GEONExT.
Matthias Ehmann, Carsten Miller
In: Technology in Mathematics Teaching, Proceedings of the 6th International Conference, T. Triandafillidis, K. Hatzikikiakou (Eds.)
Volos, Griechenland, 2003, University of Thessaly
Dynamische Mathematik mit GEONExT
Matthias Ehmann, Carsten Miller
In: DSG-CK 2003 Proceedings, G. Weiß
Dresden, 2003, Technische Universität Dresden, Institut für Geometrie
Dynamische Mathematik mit GEONExT
Matthias Ehmann, Carsten Miller
In: Medien verbreiten Mathematik, W. Herget, R. Sommer, H. Weigand, Th. Weth (Hrsg.)
Hildesheim, 2002, Verlag Franzbecker
Dynamische Mathematik mit GEONExT
Matthias Ehmann, Carsten Miller
In: mathPad 10/1
Paderborn, 2001, Universität Paderborn
Materialien zum Mathematikunterricht im Rahmen des BLK-Modellversuchs "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts"
Peter Baptist, Matthias Ehmann, Carsten Miller, Wolfgang Neidhardt, Thomas Oetterer, Alfred Wasermann
Bayreuth, 2001, Universität Bayreuth
CMLDT publications
Herausgeber: Carsten Miller, Alfred Wassermann
https://mobile-learning.uni-bayreuth.de/CMLDTpublications
ISSN 2942-1373
Mathematikdidaktik im Kontext
Herausgeber: Carsten Miller, Volker Ulm
https://epub.uni-bayreuth.de/view/series/Mathematikdidaktik_im_Kontext.html
ISSN 2568-0331
sketchometry
Herausgeber: Carsten Miller, Forschungsstelle für Mobiles Lernen mit digitalen Medien
heftreihe.sketchometry.org
ISSN 2364-5520
Alles ist Zahl - Mathematik und Kunst im Rahmen des Projekts "Mathematik im Kontext"
Herausgeber: Peter Baptist, Carsten Miller
ISSN 1868-3932
SINUS international - Towards New Teaching in Mathematics
Herausgeber: Peter Baptist, Carsten Miller, Dagmar Raab
www.sinus-international.net
ISSN 2192-7596