Dali, im Begriff die "Bombe der Apokalypse" zu werfen (1959)Salvador Dalí

(2. 5. 1904 - 23. 1. 1989)

Für Salvador Dalí war sein Vorname Programm: Retter der modernen Malerei.

Mit dem Abwurf der Atombombe fängt nach dem 2. Weltkrieg für den spanischen Surrealisten eine neue Ära an. Im "Mystischen Manifest" (1951) formuliert er die Synthese aus Atomphysik und Klassizismus als ihr Ziel - das Malen der modernen Zeit mit (von ihm verbesserten) Rezepten der alten Meister. Verstärkt wendet er sich religiösen und mystischen Sujets zu und verfolgt gleichzeitig gespannt alle wissenschaftlichen und technischen Neuerungen.

1948 beginnt sich Dalí für die Divine Proporzione von Pacioli zu interessieren. Drei Monate lang rechnet er die mathematische Anordnung der Elemente der Leda atomica aus, wendet auch in anderen Werken konsequent die Regeln der Goldenen Proportion für den geometrischen Aufbau der Gemälde an (Der Christus des heiligen Johannes vom Kreuz - 1951).

Beschäftigte Escher mit zunehmendem Alter die Annäherung an die Unendlichkeit, so suchte Dalí nach Wegen zur Erlangung der Unsterblichkeit - der vierten Dimension. Ein Weg führt über die Erweiterung der Malerei auf die dritte Dimension. Eine Zeitlang erzeugt er Hologramme, später vor allem stereoskopische Werke.

Kleine Galerie:

(Alle Abbildungen: courtesy photo Robert Descharnes (c) photo DESCHARNES & DESCHARNES.)


StrahlentierchenStrahlentierchen-Skelett.
Illustration für "Die 50 magischen Geheimnisse", (1948)

Das Strahlentierchen stellt er auch in der Himmlischen Krönung (1951) und in Assumpta corpuscularia lapislazulina (1952 ) dar.

 

Die folgenden Abbildungen können per Mausklick einzeln und größer betrachtet werden.


Größer ...

Dalí, nackt, bei der Betrachtung von fünf regelmäßigen Körpern, verwandelt in Korpuskeln, in denen plötzlich Leonardos Leda erscheint, chromosomatisiert von Galas Gesicht (1954)
Öl auf Leinwand 61x46cm, Privatsammlung


Das letzte Abendmahl (1955)
Öl auf Leinwand, Washington D.C. National Gallery of Art, Sammlung Chester Dale

Größer ... Diesem Werk liegt die Zahl 12 zugrunde:
12 Stunden - 12 Monate - 12 Fünfecke im Dodekaeder - 12 Tierkreiszeichen - 12 Apostel.

"Die Kommunion muss symmetrisch sein ..."


next Nächste Seite: Galerie